Blog

Gefäß Checkup: Was es ist und wann Sie es brauchen

Gefäß Checkup: Was es ist und wann Sie es brauchen

Wussten Sie, dass Herzkrankheiten die häufigste Todesursache für Erwachsene in den USA sind? Glücklicherweise können Gefäßuntersuchungen ab einem Alter von etwa 50 Jahren helfen, Ihre Risiken zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie die dringend benötigte Behandlung zum Schutz Ihrer Gesundheit erhalten.
Gefäßscreenings sind Tests zur Überprüfung der Gesundheit Ihrer Blutgefäße und Arterien. Bei Evansville Surgical Associates untersuchen wir speziell die Gesundheit Ihrer Halsschlagader, der peripheren Arterien und der Bauchaorta, um Ihre Risiken zu bestimmen. Diejenigen mit Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen sind gute Kandidaten für Tests. Sie können dazu beitragen, Ihre Herzgesundheit zu schützen, indem Sie positive Änderungen im Lebensstil vornehmen.
Was sind Gefäßscreenings?
Gefäßscreenings sind unerlässlich, um Ihr Risiko für Gesundheitsprobleme einzuschätzen, die von Ihren Blutgefäßen und Arterien ausgehen. Sie bilden den „vaskulären“ Teil Ihres Herz-Kreislauf-Systems, mit dem Ihre Venen, Arterien und Ihr Herz Blut durch Ihren Körper pumpen.
Mit einem Gefäßscreening erkennen unsere Gefäßtechnologen die Warnzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die sich als Herzinfarkt oder Schlaganfall äußern kann, sowie eines Bauchaortenaneurysmas. Gefäßscreenings sind notwendig, um diese Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. So erhalten Sie die Behandlung, die Sie für ein langes und gesundes Leben benötigen.

Was ist am Gefäßscreening beteiligt?

Screenings im Zusammenhang mit drei spezifischen Gefäßerkrankungen:

  • Bauchaortenaneurysma
  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Peripheres arterielles Aneurysma


Bei diesem Screening prüfen wir Ihre Halsschlagader mittels Ultraschall auf eventuelle Fettablagerungen. Es befindet sich in Ihrem Nacken und kann Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, wenn es blockiert ist.

Peripheres arterielles Aneurysma (PAVK)

PAVK ist eine Erkrankung, bei der arterielle Plaque den Blutfluss in Ihren Extremitäten wie Beinen und Füßen beeinträchtigt. Wir können den Zustand nichtinvasiv testen, indem wir den Blutfluss in Ihren Knöcheln überprüfen.
Bauchaortenaneurysma (AAA)
AAA tritt auf, wenn sich Ihre Arterienwand allmählich aufbläht, wodurch der Blutfluss verringert wird und ein Ausbruch riskiert wird. AAA-Screenings sind von entscheidender Bedeutung, da der Zustand lebensbedrohlich ist und oft zu spät erkannt wird.

Wer braucht ein Gefäßscreening?

Sie sollten ein Gefäßscreening in Betracht ziehen, wenn Sie Risikofaktoren für eine Gefäßerkrankung haben. Dazu gehört eine Familienanamnese mit Aneurysma, pAVK oder Schlaganfall. Screenings sollten in Ihren 30ern beginnen, wenn Sie eine Familienanamnese haben, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorhanden sind.
Häufige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Komplikationen sind:

  • Früherer oder aktueller Bluthochdruck
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Eine Geschichte des Tabakkonsums
  • Bewegungsmangel
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Viel Stress
  • Diabetes


Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, ein Gefäßscreening durchführen zu lassen, wenn bei Ihnen ein Problem wie unerklärliche Brustschmerzen auftritt. Andere Tests wie Stresstests können zusammen mit Ihrem Screening empfohlen werden.
Um unseren Blog über die Auswirkungen des Rauchens und Tabakkonsums auf Ihre Venen und Arterien zu lesen, klicken Sie hier!

Die Vorteile von Gefäßscreenings

Der größte Vorteil von Gefäßscreenings ist das Auffinden von Gesundheitsproblemen, die Ihnen nicht bewusst waren. Sie sind eines der wenigen nicht-invasiven und effektiven Instrumente, um Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen zu ermitteln.
Da Daten aus Ihren Vorsorgeuntersuchungen gesammelt werden, kann Ihr Arzt Behandlungen empfehlen, um spätere Gesundheitsprobleme zu vermeiden. Später können weitere Screenings empfohlen werden, um festzustellen, wie die Behandlungen wirken.
So schützen Sie Ihre Herzgesundheit
Herzerkrankungen sind häufiger als Sie vielleicht denken. Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern und einen Termin bei einem Gefäßchirurgen zu vermeiden.
Sie können beginnen, indem Sie einfache Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen, wie zum Beispiel:

  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung
  • Sich jeden Tag bewegen
  • Begrenzung Ihres Alkoholkonsums
  • Halten Sie Ihren Blutdruck unter 120/80 mmHg
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Halten Sie Ihren Blutzucker auf einem gesunden Niveau
  • Ihren Cholesterinspiegel unter 200 mg/dL halten
  • Stress bewältigen
  • Aufhören zu rauchen


Indem Sie diese positiven Änderungen des Lebensstils vornehmen, tragen Sie dazu bei, sich für die kommenden Jahre vor Gefäßproblemen zu schützen.
Gefäßscreenings sind ein wichtiges Instrument zur Überprüfung der Gesundheit Ihrer Arterien und Blutgefäße. Unser Team konzentriert sich speziell auf Ihre Bauchaorta, Halsschlagader und peripheren Arterien, um Ihre Risiken einzuschätzen. Gute Testkandidaten weisen Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen auf und können helfen, sich selbst zu schützen, indem sie eine gesunde Lebensweise ändern.

13. November 2022 Allgemein
About Valiollah-new3

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner